Austria Wien in Rijeka (Kroatien) gelandet Gegen HNK Rijeka soll der Aufwärtstrend mit einem Sieg belohnt werden
Am Mittwoch startete der Charterflieger der Wiener Austria nach Rijeka. Der kurze Flug war die Fortsetzung der Mission Europa League, wo die Austria in der Gruppe D etwas abgeschlagen mit nur einem Punkt einem vollen Erfolg hinterher läuft.
Nach einer Stunde Flugzeit setzte der Flieger mit der Mannschaft von Thorsten Fink in der beliebten Urlaubsdestination Rijeka auf. Hier angekommen erwartet die Austria ein schweres Los: Die bereits in Wien sehr stark spielende kroatische Mannschaft muss besiegt werden, um einen kleinen Funken Hoffnung auf den Aufstieg nach der Gruppenphase wahren zu können. Unterstützung dafür kam auch aus der medizinischen Abteilung der Austria: Vier Spieler sind wieder zurück im Kader. Kadiri könnte wieder in die Startelf rücken und die Spieler Hadzikic, Borkovic und Tajouri sind als Wechselspieler gesetzt. Auch der Innenverteidigunger Heiko Westermann wird wieder Ruhe und Erfahrung in die Reihen der Verteidung bringen. Damit stehen Trainer Fink mehr Möglichkeiten offen zu rotieren.
In der Pressekonferenz am Mittwochabend sahen Trainer Fink und Mittelfeldspieler Prokop die Partie als sehr schwer an. Die Mannschaft aus Wien muss ihr Bestes geben um den gewünschen volen Erfolg einzufahren. Die Kroaten sind ein sehr torgefährliches Team, denn in den letzten Euro-Leauge Spielen konnten 70% der Torchancen auch verwertet werden. Darum möchte die Austria nicht nur defensiv spielen, sondern dem Spiel einen eigenen Stempel aufdrücken. Trainer Fink schwörte seine Mannschaft auf die Auswärtsstärke in Europa ein (in jedem UEL- Auswärtsspiel konnte mindestens ein Tor erziehlt werden) und hofft auch in Kroatien diese Serie fortsetzen zu können. Die fehlenden Erfolge in den letzten Spielen sollten kein Problem darstellen, zeigt doch die Formkurve deutlich aufwärts.
Die Wiener hoffen nun in dem nur ca 8000 Zuschauer fassenden Stadion Rujevica den Plan in die Tat umzusetzen und mit drei Punkten den Rückflug nach Wien antreten zu können.