111 Gründe, den FK Austria Wien zu lieben Buchpräsentation beim Morawa in der Wollzeile in Wien
Bis zum Bersten gefüllt, war die Buchhandlung beim Morawa in der Wiener Innenstadt, als Dieter Chmela gestern die Gäste begrüßte. Grund war die Vorstellung des Buches 111 Gründe, den FK Austria Wien zu lieben. Geschieben haben das Buch die Brüder Alexander und Niki Strecha.
Alle waren sie der Einladung gefolgt. Die Kapazunder der Wiener Veilchen war da. Vom Jahundertfußballer Herbert Prohaska über Austria Vorstand Markus Kraetschmer, Sportdirektor Franz Wohlfahrt, Trainer Thorsten Fink, Kapitän Alexander Grünwald und Pressesprecher Christoph Pflug waren die Vereinsverantwortlichen gekommen. Aber auch die Legenden wie Felix Gasselich, Erich Obermayer, Günther Pospischil, Manfred Zsak und Masseurlegende Georg „Schurli“ Schreitl waren gekommen. Sie sind auch ein wesentlicher Bestandteil der Geschichten und Anekdoten welche die Strecha Brüder aufgeschrieben haben.
Es herrschte ein äußerst launige Stimmung als Dieter Chmela keinen geringeren als Werner Schneider, Kabarett- und Theaterlegende, bat einige Kapitel zum Besten zu bringen. Herbert Prohaska und Franz Wohlfahrt erzählten die Anekdoten selbst zum Gaudium der anwesenden. Trainer Thorsten Fink nahm Stellung zur Situation der Mannschaft. Er verwies aber auch, dass bis zur zweiten Hälfte in Salzburg die Saison sehr gut verlaufen sei. Die Geschichte der Austria zeigt, dass es immer ein Auf und ein Ab gibt. Kapitän Alexander Grünwald nahm ebenfalls kurz Stellung.
Zum Abschluss wurde noch bei einem Glas Wein über die 106 jährige Geschichte der Veilchen geplaudert. Ein netter, amüsanter Abend klang gemütlich aus.
Das Buch ist unter der ISBN 978-3862656554 im Fachhandel oder bei Amazone um etwa 10 Euro zu haben.