Austria souverän gegen den Wolfsberger AC Erster Heimsieg mit 3:0 (1:0) im Frühjahr
Endlich konnte Thorsten Fink einen Heimsieg feiern. Nach einem Unentschieden und einer Niederlage gewannen die Violetten sicher, durch Tore von Grünwald und Kayode und einem Eigentor zum 1:0 durch Sollbauer.
Die 6.053 Zuseher sahen eine Austria, die sofort versuchte das Kommando zu übernehmen. Aber durch Einzelfehler kam die Abwehr das eine oder andere Mal in Gefahr. Ein unnötiger Fehler von Tormann Hadzikic beim Abspielen, sorgte für eine gefährliche Situation im Austria Strafraum, wo die Gäste nicht zu Unrecht Elfmeter reklamierten. Aber Schiri Kollegger ließ weiterspielen. In der 34. Minute spielte Grünwald den Ball scharf vor das Tor der Kärntner und Sollbauer lenkte den Ball dann ins eigene Tor 1:0. Vor der Pause hatten Holzhauser mit einem Weitschuss und Filipovic mit dem Kopf an die Latte Pech.
Nach der Pause erhöhte der Wiener Veilchenklub den Druck. Die Wolfsberger waren nicht mehr in der Lage Akzente zu setzen. So war es Grünwald mit dem Kopf, der nach einem Holzhauser Eckball zum 2:0 (54.) erhöhte. Die Veilchen hatten alles im Griff. Wolfsberg konnte einfach nichts dagegen setzten. Auch der dreifache Wechsel in der 70. durch Trainer Pfeifenberger, zeigte keine Wirkung. Die Austria war einfach zu stark für die Gäste aus dem Süden. Und durch einen furchtbaren Fehler kam Kayode an den Ball. Der zog alleine auf das Tor von Kofler und schob den Ball zum Endstand von 3:0 (80.) in das Tor. Erwähnenswert ist noch die Einwechslung von Michael Blauensteiner. Der 22 jährige Verteidiger gab sein Bundesligadebüt. Die Austria gewann das dritte Spiel in Folge. Am Wochenende geht es zum Tabellenführer nach Salzburg.
Austria: Hadzikic; Larsen (90.+2 Blauensteiner), Rotpuller, Filipovic, Salamon; Serbest (88. Prokop), Holzhauser; Pires, Grünwald, Venuto; Kayode (83. Friesenbichler)
WAC: Kofler; Sollbauer, Rnic, Drescher, Palla; Standfest, Klem, Tschernegg (70. Offenbacher), Leitgeb; Orgill (70. Ouedraogo), Prosenik (70. Topcagic)
Tore: Sollbauer (34., Eigentor), Grünwald (54.), Kayode (81.)