Spatenstichfeier in der Generali Arena Austria Heimstätte soll ein violettes Schmuckkasterl werden
Alles was bei der Austria Rang und Namen hat war bei der Spatenstichfeier dabei. Niemand wollte sich diesen historischen Tag entgehen lassen. Nach dem die Abrissarbeiten beendet sind fand heute unter Beisein von Bürgermeister und Kuratoriumsvorsitzender Michael Häupl der Spatenstich am Verteilerkreis statt.
Austria Präsident Wolfgang Katzian, Vizepräsident Rudi Reisner, Sportstadtrat Andreas Mailath-Pokorny, Jahrhundertfußballer Herbert Prohaska und die Legenden angeführt von Felix Gasselich waren gekommen. Austriagrößen wie Robert Sara, Toni Polster, Erich Obermayer, Helmut Köglberger, Szabolcs Safar u.v.m. waren dabei. Nicht fehlen durfte natürlich auch die Mannschaft mit ihrem Trainer Thorsten Fink und das Amateurteam mit Chefcoach Andreas Ogris. Auch die Vertreter der Fanklubs waren geladen und sind gekommen.
Sportdirektor Franz Wohlfahrt und Finanzvorstand Markus Kraetschmer betonten in ihren Reden dass der Stadionneubau nur ein Teil des sogenannten S.T.A.R. Projektes ist. Rund um das Stadion entsteht ein ganzer Stadtteil mit Wohnungen und Geschäften. Es werden Trainingsplätze in der Akademie gebaut. Die Ausbildung des Nachwuchses wird mit der Ballsportschule als Regionales Nachwuchszentrum eine ganz neue Dimension erfahren. Es entsteht rund um die Generali Arena damit ein Zentrum des Violetten Fußballs, so etwas gibt es dann in ganz Österreich nicht. So soll die Austria die Herausforderungen in der Zukunft bestehen und wieder die erste Adresse im Klubfußball werden.
Dann legte man eine Rolle mit einer Urkunde in den gemauerten Grundstein der im Stadion verbaut wird. Danach gab es den Spatenstich. Aufgestellt hatten sich vor der versammelten Mannschaft die Politprominenz, die Austria Führung und Jahrhundertfußballer Herbert Prohaska. Dann wurde der Spatenstich mediengerecht zelebriert.
Zum Abschluss servierte DO&CO Sekt und Brötchen, für jene die es rustikaler wollten gab es Leberkäs Semmeln Bier und Wein. Dann feierte die Austriafamilie gemütlich den Beginn einer neuen Ära. Im Jahr 2018 soll die 45 Millionen Euro teure Arena fertig sein und die Veilchen können am Verteilerkreis in das neue violette Wohnzimmer einziehen.