Austria Wien und RB Salzburg trennen sich 1:1 (0:1) Austria bleibt damit weiter Tabellenführer
Im Spitzenspiel der Österreichischen Bundeliga kann der FK Austria Wien gegen Red Bull Salzburg die Tabellenführung behaupten. Kevin Friesenbichler schießt in der 80. Minute den Ausgleich.
Im Samstag Nachmittagsspiel waren 11.822 Zuschauer in der ausverkauften Generali Arena. Und es ging gleich zur Sache. Die Gäste waren von Beginn an zur Stelle. Aber die Austria hatte in der 5. Minute als Larry Kayode alleine auf Keeper Walke zulief, eine riesen Chance. Doch der Austria Stürmer schoss an Walke und am Tor vorbei. In der 24. Minute machten es die Gäste besser und nach Freistoß landete der Ball zum 0:1 im Austriator. Das Spiel war einem Spitzenspiel würdig. Viel Tempo, rassige Zweikämpfe lediglich Schiedsrichter Schörghofer war dem Niveau nicht gewachsen. Einige komische Entscheidungen brachten die Austria Fans in Rage. Vor allem als Walke im Strafraum den heranstürmenden Kayode niederriss, alle sahen das Foul (36.) nur der Schiri nicht. Es hätte Elfmeter und rot gegen Walke geben müssen. Es blieb beim 0:1 – Pause.
Nach dem Wechsel kam die Austria immer besser auf aber auch Salzburg hatte ihre Möglichkeiten. Die Latte und Austria Jungtormann Osman Hadzikic hielt die Austria im Spiel. Bei einem Foul an Damari im Strafraum sah der schwache Schiri wieder keinen Anlass für einen Elfmeter. Der eingewechselte Kevin Friesenbichler glich nach einem schönen Austria Konter aus. Der Edeljoker riss mit seinem Tor die Violette Familie von den Sitzen. Jetzt spielte nur mehr die Austria. Aber es reichte nicht mehr zu Führung. In einem sehr guten Spiel ist das Unentschieden letztlich dem Spielverlauf entsprechend. Auffallend war nur wie Austria mit der Fortdauer des Spieles immer besser wurde und Salzburg im gleichen Maße zurück fiel.