Austria Wien: Trainer Baumgartner beurlaubt! Andreas Ogris interimistisch Trainer der Kampfmannschaft!
Die 0:1 Heimschlappe der Austria gegen Ried war den Austriaverantwortlichen letztlich zu viel. Trainer Gerald Baumgartner und sein Co Renato Gligoroski wurden mit sofortiger Wirkung beurlaubt.
Nach den schwachen Ergebnissen und den Tabellenplatz sieben wurden dem Trainer, der zu Saisonbeginn geholt wurde um einen neuen Höhenflug zu beginnen, in die Wüste geschickt. Die Stimmung bei den Fans war einfach seit Wochen schon so negativ dass es fast kein Zurück gab. Durch die fehlende Unterstützung auch von der Tribüne kam die Mannschaft immer mehr unter Druck. Ob Gerald Baumgartner alleine für den Zustand der Austria verantwortlich ist darf aber bezweifelt werden. Nach der schlechten Vorsaison mit dem Nichterreichen eines Europacupplatzes wurde die heurige Saison noch schlechter.
Die Einkäufe und Verstärkungen die geholt wurden zeigten nicht die Wirkung die man sich erhofft hat. Nach mäßigen Beginn in der Meisterschaft hätte die Vereinsführung vor allem den Spielern die Rute ins Fenster stellen müssen. Mit der Entlassung des Trainers wird sich in der Mannschaft nicht viel ändern. Man wird sehen wie lange der neue Trainer Zeit hat bis wieder die „Trainer raus“ Rufe erhallen werden.
Als mögliche Kandidaten sind die Austria Legende und Amateurtrainer Andreas Ogris, Peter Pacult sowie Zvonimir Soldo im Gespräch. Mit den Amateurtrainern (Vastic, Garger) hat die Austria keine guten Erfahrungen gemacht. Zvonimir Soldo war zuletzt Vorgänger beim 1. FC Köln als Trainer von Peter Stöger und Sportdirektor Franz Wolfhart kennt ihn aus gemeinsamen Fußballtagen beim VfB Stuttgart. Man wird sehen.
Angeblich ist vorerst Andreas Ogris Trainer! Er ist seit 1990 der 30. (!) Trainer bei den Veilchen.
Bilder vom letzten Arbeitstag von Trainer Baumgartner und Co Gligorkoski.