Mit 6:1 Sieg stürmt die Austria an die Tabellenführung zurück! Philipp Hosiner als dreifacher Torschütze
Eine violette Fußballgala war beim Sonntagsspiel in der Generali Arena zusehen. Der FK Austria Wien fegte die SV Ried mit 6:1 (2:0) aus dem Stadion.
Die Veilchen begannen entfesselt. Trainer Peter Stöger musste die beiden Leistungsträger Alex Gorgon und Tomas Simkovic vorgeben. Er überraschte mit Dare Vrsic im zentralen Mittelfeld und Marco Stankovic auf der Seite. Ried hatte sichtlich Schwierigkeiten. Die Angriffe rollten über beide Seiten. Markus Suttner links und Fabian Koch auf der rechten Seite brachten die Offensivkräfte der Wiener immer wieder gut in Stellung. Chance um Chance wurde herausgearbeitet. Es sollte nicht lange dauern bis Zählbares herausschaute. Philipp Hosiner in der 11. Minute zum 1:0 und Tomas Jun in der 18. auf 2:0 trafen. Obwohl es bis dahin schon drei Großchancen vergeben wurden. Und die Veilchen machten weiter Druck, vergaben aber bis zur Pause eine Vielzahl von hochkarätigen Tormöglichkeiten. Der Pausenstand lautet 2:0.
Nach der Pause ging es munter weiter. Hosiner erhöhte in der 52. Minute zum 3:0. Dann holte Ried einen Treffer zum 3:1 (57. Zluij) auf. Aber wer glaubte die Austria käme ins wanken der irrte, 4:1 durch den dritten Treffer von Hosiner an diesem Tag. 5:1 durch Stankovic nach tollen Pass von Jun. Und den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Roland Linz zum 6:1 (87.). die Austriafamilie schwebte im siebten Himmel.
Die Wiener Austria holte sich mehr als eindrucksvoll die Tabellenführung wieder zurück.