Austria gewinnt mit 2:0 (1:0) zum Auftakt gegen SV Ried Gelungener Saisonauftakt bei - 8°C
Im Samstags Nachmittagsspiel gewinnen die Veilchen verdient mit 2:0 (1:0). Doppeltorschütze Alexander Gorgon war bester Mann am Platz. 6250 wetterfeste Fans trotzen der Kälte.
Eine stark veränderte Austriamannschaft begann motiviert und setzte die Oberösterreicher unter Druck. In der neunten Minute konnten die Austrianer erstmals jubeln. Nach Zuspiel von Neuerwerbung Roman Kienast erzielte Alexander Gorgon einen herrlichen Volleytreffer. Bis zur Pause blieb die Austria weiter am Drücker und hatte mehr Spielanteile.
Nach der Pause verstärkten zunächst die Hausherrn die Defensive, die Gäste konnte aber nicht zusetzen. So flachte das Spiel etwas ab. Gegen Ende nach den Einwechslungen von Tomasz Jun für Stankvic (zur Pause) und Dario Tadic für Kienast (73.) spielten die Veilchen wieder mehr nach vorne. Emir Dilaver testete mit einem Gewaltschuss Tormann Gebauer, ehe Alexander Gorgon zum Todesstoß für die Rieder, nach Zuspiel von Tadic, ansetzte.
Der erste Heimsieg der Austria seit November 2012 freute besonders Neocoach Ivica Vastic. Auffallende war, dass die Neuzugänge Kienast und James Holland schon gut integriert sind. Erfreulich war aber auch das bei der stark veränderten Mannschaft besonders die Eigenbauspieler Gorgon, Dillaver und Leovac das Spiel gestalten konnten. Auch Dario Tadic konnte anstelle von Kienast Akzente setzten und ist eine echte Alternative im Angriff