Auswärtssieg in Malmö! Austria gewinnt 2:1 (2:0) in Euroleaguespiel
Es war das erwartete schwere Spiel für die Veilchen. Die Hausherren begannen schwungvoll, aber nach 15 Minuten bekam die Austria das Spiel in den Griff.
Als die Austria zum ersten Mal in Schussposition kam, traf Mr. Euroleague, Nacer Barazite, mit seinem neunten Eurogoal zum 1:0 (17.) für die Gäste. Malmö versuchte es zwar weiter, aber die Austriaabwehr und Pascal Grünwald hielten dagegen. Und vorne? Da traf der andere Grünwald, nämlich Alexander zum 2:0 (36.) nach Traumkombination der Austria-Eigenbauspieler Suttner und Gorgon.
In Hälfte zwei erhöhten die Schweden die Schlagzahl und spielten mit hohen Bällen in den Austriastrafraum immer wieder gefährliche Situationen heraus. Aber auch die Austria kam einige Mal durch schnelle Konter vor das Schwedentor. Doch Alexander Gorgon, Junuzovic und Suttner scheiterten. Eine einzige "Schwedenbombe" gelang den Gastgebern in der 82. Minute zum Anschlusstreffer. Aber die Austria rettete sich über die Zeit und gewann erstmals seit 2004 ein Euroleague-Auswärtsspiel. In der Nachspielzeit bekam Alex Grünwald noch die gelb-rote Karte wegen Verzögerung bei der Auswechslung. So spielten die Wiener die letzten vier Minuten mit zehn Mann. Als der Schiri abpfiff, feierten die Mannschaft, der Präsident und die Fans noch im Stadion. Beim Heimflug schwebten alle auf Wolke sieben Richtung Schwechat.
Bilder: R. Resch und STÖ