Großbrand in Erpersdorf 18 Feuerwehren im Großeinsatz
Ein Großbrand hat am späten Mittwochnachmittag, dem 27. Mai 2026, einen Großeinsatz der Feuerwehren in Erpersdorf (Gem. Zwentendorf/ Donau) ausgelöst. Mehrere Feuerwehren wurden mittels Sirenenalarm zu einem Brand der Alarmstufe B3 alarmiert.
Aus derzeit noch ungeklärter Ursache brach das Feuer in einer Halle eines Gewerbebetriebes aus. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen bereits mehrere Hallen sowie ein ehemaliges Bürogebäude in Vollbrand. Die Feuerwehr begann umgehend unter schwerem Atemschutz mit umfassenden Löscharbeiten.
Zeitgleich entsandte die Rettungsleitstelle Notruf Niederösterreich den Rettungsdienst des Roten Kreuzes sowie den Bezirkseinsatzleiter an die Einsatzstelle. Eine Person musste vor Ort medizinisch versorgt und anschließend mit Verletzungen unbestimmten Grades in ein Klinikum gebracht werden. Auch ein Feuerwehrmann wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital transportiert.
Aufgrund der heißen Temperaturen organisierte Bürgermeisterin Marion Török gemeinsam mit ihrem Vorgänger Hermann Kühtreiber sowie freiwilligen Helferinnen und Helfern die Versorgung der Einsatzkräfte mit Getränken und Verpflegung.
Derzeit stehen insgesamt 18 Feuerwehren mit mehr als 250 Einsatzkräften im Großeinsatz. Den Feuerwehrkräften gelang es, angrenzende Hallen und weitere Gebäude erfolgreich vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen.
Für die umfangreichen Nachlöscharbeiten wurde zusätzlich schweres Gerät angefordert, um verbliebene Glutnester freilegen und ablöschen zu können.
Fotos: Ö-News/ St. Öllerer






















