Brandalarm im Schloss Sitzenberg Rauchentwicklung in historischen Gebäude
Heute gegen 1400 Uhr wurde die Feuerwehr Sitzenberg durch die Brandmeldeanlage ins Schloss Sitzenberg gerufen. Dazu muss man wissen im Schloss Sitzenberg ist die Höhere Bundeslehranstalt Landwirtschaft und Ernährung untergebracht. Als die Feuerwehr eintraf waren die Schülerinnen bereits an den Sammelplätzen.
Die Ersterkundung ergab, in einem Abstellraum war eine Rauchentwicklung. Wegen des historischen Gebäudes wurde die Brandalarmstufe erhöht und die Feuerwehren Reidling und Thallern nachgefordert.
Mittel Wärmebildkamera wurde der Entstehungsherd gesucht. Dazu mussten erst die Lehrbehelfe aus dem Abstellraum geräumt werden. Dann wurde ein Defekt bei einer Leuchtstoffröhre entdeckt. Nachdem der Schaden behoben war, konnten die Einsatzkräfte nach etwa einer Stunde wieder abrücken.
Die Feuerwehr war mit 31 Frauen und Männer und sechs Fahrzeugen vor Ort. Dazu laut Alarmplan Rettungswägen vom Samariterbund Traismauer und vom Roten Kreuz Atzenbrugg- Heiligeneich. Die Polizei Atzenbrugg war ebenfalls im Schloss.
Bilder: Ö-News/ St. Öllerer