Waldbrand im Dunkelsteinerwald Über 350 Feuerwehrleute westlich von St. Pölten im Einsatz
Gestern am Nachmittag brach im Dunkelsteinerwald im Bereich Obritzberg Richtung Gansbach (Bez. St. Pölten) ein Feuer aus. In Kürze standen 6 Hektar Wald (etwa 9 Fußballfelder) in Flammen. Ein Großaufgebot der Feuerwehren westlich von St. Pölten war die Folge. Die Feuerwehren hatten mit dem starken Wind zu kämpfen, welche das Feuer immer wieder aufflammen ließ.
Zu den örtlichen Einsatzkräften waren auch der Flugdienst des NÖ Landesfeuerwehrverbands und ein Hubschrauber des Innenministeriums zum Löschen und zum Erkunden im Einsatz. Außerdem wurde ein Spezialcontainer des Bezirksfeuerwehrkommandos St. Pölten mit Waldbrandbekämpfungsausrüstung eingesetzt.
Auch am Sonntag waren Kräfte der lokalen Feuerwehr im Einsatz um restliche Glutnester aufzuspüren und abzulöschen. Es sind bis dato über 350 Feuerwehrkräfte von 19 Feuerwehren im Einsatz gewesen.
Die Polizei konnte einen Mann ausforschen, welcher für die Auslösung des Brandes verantwortlich ist. Angeblich hat eine Zigarette das Feuer ausgelöst. Der Mann wurde angezeigt.
Bilder: FF Hafnerbach(1), BFKDO St. Pölten (3), Fa. Stamberg (3)