St. Pölten war Feuerwehrhaupstadt von Österreich Tolle Bilder vom Bundesfeuerwehrleistungsbewerb
Von Freitag bis Sonntag fand in St. Pölten in der der 13. Bundesfeuerwehrleistungsbewerb statt. Neben Feuerwehren aus ganz Österreich waren auch Feuerwehren aus Südtirol und Bayern mit dabei.
Der eigentliche Wettkampf mit Löschangriff und Staffellauf 9 x 50 Meter fand am Samstag statt. Dabei gab es tolle Leistungen in verschiedenen Wertungen. Vor dem abendlichen Bundes Fire Cup spielte DJ Ötzi Auf und verwandelte die NV-Arena in einen richtigen Hexenkessel.
Nach seinem Auftritt begann der Einmarsch der Teilnehmer aus den Bundesländern, Bayern und Südtirol. Es war eine ganz eigene Atmosphäre, Löschangriffe bei Flutlicht zu erleben. Die tausend Fans sorgten für Gänsehautstimmung. Die schnellst Feuergruppe bei den Frauen kam aus Julbach in Oberösterreich. Bei den Männern war die Feuerwehr Hinterschiffl aus OÖ Sieger. Im Bewerb mit Alterspunkte gewann Ainet aus Tirol.
Die besten Gruppen aus NÖ waren bei den Frauen Maria Reissenbach. Die Feuerwehr Thallern 1 konnte mit Platz drei als beste NÖ Gruppe aufs Podium. Bei den Gruppen mit alterspunkten waren Kottningneusiedl 2 vor Thallern 2 die besten aus Niederösterreich.