Waldbrand – Feuerwehren aus dem Bezirk Tulln helfen Auch Flugzeuge aus Italien unterwegs nach NÖ
Wie das Bezirksfeuerwehrkommando Tulln in einer Aussendung mitteilt, sind jetzt auch mehrere Feuerwehren zum Waldbrand bei Hirschwang/Rax (Bez. Neunkirchen) aufgebrochen. Insgesamt sind Fahrzeuge von neun Feuerwehren mitdabei. Im Rahmen des Katastrophenhilfsdienstes (KHD) sind dazu Feuerwehren aus dem Bezirk eingeteilt worden. Unter dem Kommando von KHD-Bereitschaftskommandanten Friedrich Ploiner unterstützen die Feuerwehren die eingesetzten Kräfte.
Wie außerdem gemeldet wird, sind heute Flugzeuge und Hubschrauber aus Italien nach Österreich unterwegs. Auch sie sollen helfen mit Abwürfen von 6000 – 8000 Liter pro Überflug das Feuer einzudämmen.
Update um 10:15 Uhr
Wie uns Bereitschaftskommandant Friedrich Ploiner berichtet, sind die Feuerwehren aus dem Bezirk Tulln damit beschäftigt, die Hubschrauber vom Bundesheer und der Polizei mit Wasser zu befüllen. Da die Helikopter im Minutentakt landen, befüllt werden und kurze Zeit später wieder starten, ist diese Aufgabe recht schweißtreibend. Daher hat man eine 15-Minute Taktung eingerichtet, wo die Füllmannschaft abgewechselt wird.
Folgende Feuerwehren aus dem Bezirk Tulln sind eingesetzt:
- FF Michelhausen
- FF Klosterneuburg Stadt
- FF Maria Gugging
- FF Klosterneuburg Weidling
- FF Klosterneuburg Kierling
- FF Klosterneuburg Kritzendorf
- FF Judenau
- FF Königstetten
- FF St. Andrä-Wördern
Bilder und Videomaterial: BFKdo Tulln und AFKdo Klosterneuburg