Brand mehrerer Container in Tulbing Eine Gasflasche musste aus den Flammen geborgen werden!
Am Sonntagnachmittag kam es im Gewerbegebiet von Tulbing zu einem Brand mehrerer Container. Aus unbekannter Ursache brach in einer Garage, in welcher an einem Motorrad gearbeitet wurde ein Brand aus. Personen welche sich auf dem Areal befanden versuchten mittels Feuerlöscher und einem Gartenschlauch den Brand zu löschen, dies gelang jedoch nicht.
Beim Anrücken der verständigten Feuerwehr Tulbing war bereits dichter Rauch über dem Gewerbegebiet zu sehen. Sofort nach dem Eintreffen wurde begonnen ein weiteres Ausbreiten des Brandes zu verhindern. Ebenso wurde die restlichen Feuerwehren der Gemeinde Tulbing zur Unterstützung alarmiert. Gemeinsam brachten die Feuerwehren den Brand rasch unter Kontrolle und kontrollierten weitere angrenzende Container auf Brandspuren. Die in dem Brandcontainer befindliche Gasflasche wurde gekühlt, mittels einer Wärmebildkamera mehrmals kontrolliert und nachdem festgestellt war, das keine Gefahr von der Flasche ausgeht ins Freie gebracht. Um die letzten Glutnester ablöschen zu können wurden die Container noch ausgeräumt und mittels Wärmebildkamera kontrolliert.
Die anwesende Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf.
Man könnte glauben es ist aus einem Übungshandbuch, in unmittelbarer Nähe zu dem Brand kam es zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Motorrädern. Bei diesem Unfall waren das NEF und eine RTW des Roten Kreuz sowie die Polizei im Einsatz, ein leicht verletzter Motorradlenker musste ins Krankenhaus gebracht werden. Zur Absicherung der Feuerwehrkräfte war das Rote Kreuz mit einem RTW und dem Bezirkseinsatzleiter im Einsatz.
Bilder BFK Tulln Florian Öllerer und Andreas Laber (1)