Tag der Einsatzorganisationen am Messegelände Tulln 140 Jahre FF Tulln mit Fahrzeugsegnung
Am Samstag fand am Tullner Messegelände eine von der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Tulln organisierte Leistungsschau der Einsatzorganisationen statt. Tausende Menschen stürmten das Messegelände.
Hunderte Einsatzgeräte, vom modernsten Einsatzfahrzeug bis hin zu Oldtimern war alles zu sehen, was die Einsatzorganisationen zu bieten haben.
Den Großteil der Gerätschaft stellte die Feuerwehr. Florianikräfte aus dem ganzen Bezirk Tulln, aber auch aus dem restlichen NÖ und die Berufsfeuerwehr Wien zeigten ihr Spezialgerät. Aber auch Rettung, Polizei, Bergrettung, Zivilschutzverband, Amateurfunker und das Bundesheer präsentierten, was sie alles machen können.
Besonderer Blickfang war der Polizeihubschrauber, der Black Hawk aus Langenlebarn und der Christophorus 2 aus Gneixendorf der live einflog, während die Ausstellung schon lief.
Die Tullner Feuerwehr zeigte in zwei Vorführungen am Vormittag und am Nachmittag ihr Können. Dazwischen fand der Festakt 140 Jahre FF Tulln und die Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges statt. Als Ehrengäste waren zahlreiche Nationalräte, Bundesräte, Landesräte, Abgeordnete sowie die Spitzen der NÖ Feuerwehr zu Gast.
Die Segnung führten die evangelische Pfarrerin Ulrike Nindler aus Tulln und Pater Prior Christoph Mayrhofer vom Stift Göttweig durch. Nach den Auszeichnungen verdienter Feuerwehrmitglieder ging es zum Buffet.