Feuerwehr Thallern lud zur Siegesfeier! Landessieg und Platz sechs bei Bundesbewerb wurde gebührlich gefeiert
Kommandant Karl Hintermayer lud am Samstag am Abend Politik und die Feuerwehrfunktionäre von Bezirk und Abschnitt und die Ortsbevölkerung in das Feuerwehrhaus nach Thallern.
Gemeindebundpräsident und Landtagsabgeordneter Alfred Riedl, Bürgermeister Christoph Weber, Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Obermaißer, Abschnittsfeuerwehrkommandant Karl Heinrich und die geschäftsführenden Gemeinderäte Ricarda Öllerer, Gustav Dressler, Günther Franz und Josef Keiblinger waren gekommen um den Thallerner Silberhelme zu gratulieren.
Der Sparmarkt Margit Andert hat die Wettkampfgruppe mit Trainingsanzügen ausgestattet. Außerdem war zu hören, es wurden fünf Fass Bier gespendet. In einer Präsentation von Franz Anhammer jun. konnte man die letzten 40 Jahre Wettkampfgruppe Thallern mitverfolgen. Die Feuerwehr war bei allen Bundesbewerben seit 1978 qualifiziert. Größter Erfolg dabei war der Bundesieg im Jahr 1982. Das letzte Highlight in der langen Wettkampfgeschichte war der heurige Landessieg.
Heuer wurde man mit Platz sechs beim Bundesbewerb die beste Gruppe aus NÖ. Bei den Landessieg bei den Bewerben in St Pölten konnte erstmals den Landessieg erringen. Besonders zu erwähnen ist auch Wilhelm Haas. Löschmeister Haas ist als einziger Thallerner bei Bundesbewerben in allen neun Bundesländern angetreten. Kommandant Hintermayer sagte er habe zum einen die sechstbeste Feuerwehr von Österreich und die beste Feuerwehr von Niederösterreich und außerdem die beste Dorfgemeinschaft die er sich vorstellen kann.
Bilder: Ricarda Öllerer