Zwei Brandeinsätze im Tullner Bezirk Die Hitze fordert auch die Feuerwehren im Bezirk Tulln
Gestern fing ein Traktor in Kleinwiesen (bei Großweikersdorf) zu brennen an. Während der Feldarbeit fing das landwirtschaftliche Gerät aus unerklärlichen Grund Feuer.
Die Feuerwehren Großweikersdorf, Ameisthal, Wagram am Wagram und Tiefenthal waren rasch vor Ort. Als die Feuerwehr eintraf stand der Schlepper in Vollbrand. Der Traktor so wie das angrenzende Feld war rasch abgelöscht.
Kurz vor Mittag begann heute ein Feld aus unbekannter Ursache während des abernten des Feldes zu einem Brand. Der Mähdrescher konnte das betroffene Feld verlassen, dadurch beschränkte sich der Brand nur auf das bereits abgedroschen Feld. Die Feuerwehren Langenrohr und Judenau wurden zur Brandbekämpfung gerufen. Die Feuerwehren begannen sofort mit der Bekämpfung des Brandes, mittels mehrerer Strahlrohre, Feuerpatschen und Schaufeln rückten die Freiwilligen den Brand zu Leibe. Die hohen Temperaturen und ständig drehender Wind erschwerten den Florianis die Arbeit, durch den Wind wurde das Feuer zu dem immer wieder angefacht. Durch den entstehenden Rauch mussten die Einsatzkräfte zum Schutz ihrer Gesundheit schweren Atemschutz einsetzten.
In weiterer Folge wurden die Feuerwehren durch einen Bauern unterstützt welcher den Randbereich der Brandfläche um grupperte und dadurch eine weitere Ausbreitung verhinderte. Durch die Feuerwehren wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt, danach konnten die Feuerwehren wieder in ihrer Feuerwehrhäuser einrücken.