Inspektionsübung der vier Gemeindefeuerwehren Übungsobjekt Fa. Rohkraft in Reidling bei Herrn Karl Pfiel
Heute Nachmittag übten die vier Gemeindewehren in Reidling bei der Fa. Rohkraft.
Inspektionsübung bedeutet die vier wehren müssen ihr Können vor den Funktionären des Abschnittsfeuerwehrkommandos und der Gemeindeführung unter Beweis stellen.
Das Übungsszenario war sehr umfangreich. Die Feuerwehren Sitzenberg, Reidling Thallern und Hasendorf mussten gleich mehrere Szenarien bewältigen. Bei einem Brand waren mehrere Personen zu retten. In einem Silo musste eine Person nach Gärgasunfall gerettet werden. Und aus dem von den Bibern aufgestauten Reidlingbach musste eine Person aus dem Wasser gezogen werden und ein Fahrzeug mittels Seilwinde geborgen werden. Bei dieser Übung wurde auf die Zusammenarbeit wert gelegt. Das Führen der Einsatzleitung sowie die Handhabung nicht nur der Löschgeräte sondern auch der technischen Geräte waren ein zentrales Thema.
Die Fehler wurden erkannt und bei der Übungskritik angesprochen. Im großen und ganzen waren die Prüforgane mehr als zufrieden. Bürgermeister Franz Redl dankte allen für die Teilnahme an der Übung und auch wegen der Einsatzbereitschaft. Zum Abschluss lud das Gemeindeoberhaupt zu einer kleinen Jause. Insgesamt waren von den vier Feuerwehren über 50 Frauen und Männer im Einsatz.