Dank an die Helfer vom Hochwassereinsatz Festakt in Grafenwörth
Bürgermeister Alfred Riedl lud dazu alle eingesetzten Helfer dazu ein. Außerdem kamen hunderte Bewohner aus Grafenwörth als Zeichen des Dankes.
Die Erleichterung war spürbar als der Priester die Heilige Messe zelebrierte. Das Danke das diesmal der Ort der 2002 so schwer getroffen wurde verschont blieb. Dank das durch den Einsatz der Feuerwehrkräfte die Dämme gehalten haben war zu hören.
Hohe Vertreter aus der Politik waren angetreten um zu danken. Landesrätin Barbara Schwarz und Bezirkshauptmann Andreas Riemer war der kurzfristigen Einladung von Bürgermeister Riedl gefolgt.
In den Ansprachen war nicht nur der Dank zu spüren den man zum Ausdruck bracht. Auch der Stolz über das Zusammenhalten und das gegenseitige Helfen war zu hören. während die Einsatzkräfte werkten wurden sie von der Bevölkerung verpflegt. Alle halfen so wie jeder konnte. Landesrätin Schwarz hob in ihrer Rede den Dank an die Helfer und den Dank an den "lieben Gott" hervor der diesmal die Grafenwörther schützte. Trotz brütender Hitze wohnten hunderte Bewohner als Zeichen des Dankes der Feierlichkeit bei. Eine sehr bewegende Feier, die auch der ORF aufzeichnete.