FF Sitzenberg absolviert Löscheinsatzprüfung Vierzehn Frauen und Männer stellten sich der Aufgabe
Gestern am Abend sah man beim Feuerwehrhaus in Sitzenberg angespannte und konzentrierte Gesichter und ein Prüfteam welches jede Tätigkeit beurteilte.
Zwei Gruppen traten hintereinander zu der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze an. Die Löscheinsatzprüfung gliedert sich in zwei Bereiche. Im ersten Teil werden Fragen zur Fahrzeugausrüstung gestellt. Knoten im Feuerwehrdienst und der Feuerwehrmedizinsche Dienst werden auch abgefragt. Im zweiten Teil geht es um die Brandbekämpfung eines Zimmerbrandes. Dargestellt wird der Raum mit einer aufgestellten Türe. Die Wände des Raumes werden mittels Absperrbänder angedeutet. Im abgestesteckten Raum werden noch Hindernisse aufgebaut. Diese Elemente wurden im Park östlich vom Feuerwehrhaus aufgebaut.
Alle Teilnehmer konnten das gesteckte Ziel erreichen. Das bronzene Abzeichen wurde vom Hautbrandinspektor Walter Eßbüchl (Hauptbewerter) überreicht. Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter Brandrat Johann Zanitzer dankte den Sitzenbergern für die Teilnahme an der Ausbildungsprüfung und gratulierte. Unterabschnitskommandant Joachim Krammer freute sich über die gelungene Prüfung und gratulierte ebenfalls. Er freue sich schon auf die Zusammenarbeit mit der FF Hasendorf beim Technischen Hilfeleistungsabzeichen im Frühjahr.
Zum Abschluss lud Feuerwehrkommandant Franz Müllner sen. zu einer kleinen Jause ins Feuerwehrhaus.