Öleinsatz im Donaukraftwerk Greifenstein Ausflugschiff verliert Treibstoff in der Schleuse
Das Maltesische Ausflugsschiff Classica verliert durch einen technischen Defekt an die 200 Liter Sprit. Als der Schleusenwärter das merkt sperrt er sofort die Schleuse und alamiert die Einsatzkräfte.
Drei Feuerwehren wurden heute zum Donaukraftwerk Greifenstein (Bez.TU) zu einem Öleinsatz im Schleusenbereich gerufen. Beim Ausflugsschiff Classica einer Maltesischen Reederei, sind zwischen 150 Liter und 200 Liter Treibstoff nach einem technischen Deffekt ausgeflossen. Der Schleußenwärter der das als erster sah, verständigte sofort die Einsatzkräfte. Feuerwehr, Polizei, Schifffahrtsaufsicht und Wasserrechtsbehörde (BH Tulln) waren vor Ort. Die Vertreterin der Wasserrechtsbehörde entschied ein flüssig Ölbekämpfungsmittel aufzubringen. Die Feuerwehren gingen daran im Schleusenbereich das Mittel Bioversal aufzuspritzen um das Öl zu binden. Während der Arbeiten war der Schleußenbereich gesperrt
Die Classica und ihr Schwesternschiff die TUI-Queen waren zum Zeitpunkt des Unglückes im Schleusenbereich. Das Schiff ist 110 Meter lang und hat 160 Personen an Bord. Verletzt wurde niemand.