Ferienhaus in Vollbrand bei Oberbiebaum! In der Badesiedlung brennt ein Haus nieder!
Kurz nach 2200 Uhr heulten die Sirenen in der Gemeinde Zwentendorf. Über hundert Mann rasten zur Badessiedlung Maria Ponsee an der Bundestraße 43. Ein Freienhaus stand im Vollbrand. Die Badesiedlung befindet sich zwischen Oberbierbaum und der B43.
Die Feuerwehr setzte sofort mehrere Rohre ein um auch die Nachbarobjekte zu schützen. Nach kurzer Zeit zeigten die Löschmaßnahmen Wirkung. In weiterer Folge versuchte ein Atemschutztrupp sich dem momentan leer stehenden Haus, gewaltsam Zutritt zu verschaffen. Nach dem der Brand großteils gelöscht war, begann man mit einer Wärmebildkamera die Glutnester zu finden und zu löschen. Alle Arbeiten erwiesen sich als schwierig, da die Brandruine akut einsturzgefährdet ist. Die Brandursachermittler werden erst am Mittwoch bei Tageslicht ihre Arbeit aufnehmen. Die Brandursache ist völlig unklar. Da auch der Hausbesitzer momentan auf USA- Urlaub ist, konnte dieser auch nicht gleich verständigt werden.
Im Einsatz standen acht Feuerwehren mit über 100 Mann.
Update am 04.04.: Um 0536 Uhr musste die FF Maria Ponsee nochamls zum Einsatzort ausrücken. Es waren Nachlöscharbeiten notwendig.