Die Horstfeuerwehr unterzieht sich der Löschprüfung Ausbildungsprüfung Löscheinsatz am Fliegerhorst Langenlebarn
35 Mann der Flughafenfeuerwehr unterziehen sich dem Prüfteam des Bezirksfeuerwehrkommandos. Alle Teilnehmer erreichen das gesteckte Ausbildungsziel. Der Leiter des Prüfteams, Hauptbrandinspektor Walter Eßbüchel, war sehr zufrieden. Kaderpersonal und Rekruten zeigen sich als eingespielte Einheit.
Die Löschprüfung wird in mehreren Stationen absolviert. Es gibt einen theoretischen Teil, einen Erste-Hilfe-Teil, einen Nachrichten-(Funk)-Teil und schließlich den praktischen Löschangriff in ein nachgestelltes brenndenes Zimmer. Hier muss dann ein Atemschutztrupp vordringen und einen simulierten Brand löschen.
Nach diesem letzten Teil werden die Überprüfungsprotokolle aller Prüfer ausgewertet und das Ergebnis bekannt gegeben. Im Fall der Flughafenfeuerwehr konnten alle angetretenen Gruppen das Ziel erreichen.
Landesfeuerwehrrat und Bezirksfeuerwehrkommadant Josef Thallauer freute sich, dass das Bundesheer an der für die Freiwillige Feuerwehr ausgearbeiteten Prüfung teilnahm. Er betonte die gute Zusammenarbeit nicht nur bei der Ausbildung, sondern auch in den verschiedenen Assistenzeinsätzen der letzten Jahre. Es zeige, wie gut alle zum Wohle der Bevölkerung zusammenwirken, wenn es darauf ankommt, so der Landesfeuerwehrrat.
Weiter Infos gibt es noch auf
Fireworld.at
wax.at