15 Schul- und Kindergartenprojekte im Bezirk Tulln genehmigt
Bezirk Tulln – In der vergangenen Woche tagte unter dem Vorsitz von Bildungs- und Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister das Kuratorium des NÖ Schul- und Kindergartenfonds. Dabei wurden umfangreiche Fördermaßnahmen für Gemeinden beschlossen, die in den Ausbau und die Modernisierung von Bildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen investieren.
Insgesamt wurden Förderungen für 39 größere Bauprojekte mit Kosten von jeweils über 100.000 Euro genehmigt. Die anerkannten Gesamtkosten belaufen sich auf über 32 Millionen Euro, wobei das Land Niederösterreich rund 10,4 Millionen Euro in Form von Zinsförderungen übernimmt. Zusätzlich wurden 257 kleinere Investitionsprojekte unter 100.000 Euro positiv entschieden. Damit wurden in dieser Sitzung insgesamt 296 Projekte mit anerkannten Kosten von 44,8 Millionen Euro behandelt. Das Land stellt hierfür rund 13,7 Millionen Euro an Fördermitteln bereit.
Besonders erfreulich die Bilanz für den Bezirk Tulln: 15 Projekte mit einem Gesamtvolumen von 1.091.500 Euro wurden genehmigt. Die Fördersumme beträgt 277.301 Euro.
Die Landtagsabgeordneten Bernhard Heinreichsberger und Christoph Kaufmann unterstreichen die Bedeutung dieser Investitionen: „Diese Zahlen belegen deutlich: Die Gemeinden und das Land Niederösterreich investieren kräftig in die beste Zukunft unserer Kinder. Mit der Kinder- und Bildungsbetreuungsoffensive wird echte Wahlfreiheit für Familien gesichert.“
Foto: NÖ-VP
