Stellungnahme der Geschäftsführung der JLM GmbH
Bürgermeister Bernhard Heinl, Mitglied der Geschäftsführung der JLM GmbH, erklärte gegenüber Ö-News ausführlich, worum es sich bei der JLM GmbH handelt, welche Aufgaben sie erfüllt und weshalb die Kosten gestiegen sind.
Stellungnahme der Geschäftsführung der JLM GmbH
Die JLM GmbH betreibt im Auftrag ihrer drei Gesellschafter (Marktgemeinde Judenau-Baumgarten, Marktgemeinde Langenrohr und Marktgemeinde Michelhausen) das erfolgreiche Abfallsammelzentrum in Pixendorf. Zudem hat die JLM GmbH die Errichtung des Parkdecks beim Bahnhof Tullnerfeld vorfinanziert, 10 Prozent an den Errichtungskosten übernommen und ist für Instandhaltung und Betrieb der gesamten Park-&Ride-Anlage am Bahnhof Tullnerfeld (z.B. Beleuchtung, Winterdienst, Grünraumpflege, Müllentsorgung, …) zuständig.
Bislang haben die drei Gemeinden jährlich Gesellschafterzuschüsse von jeweils 30.000 Euro als Nutzungs- und Betriebskostenbeitrag für das Parkdeck in die GmbH beigesteuert. Die nunmehrige Steigerung der Gesellschafterzuschüsse der Gemeinden auf jährlich 40.000 Euro ist zum einen durch die allgemeine Teuerung (etwa bei Stromkosten) sowie durch gestiegene betriebliche Aufwände begründet. So gab es etwa einen einmalig erhöhten Aufwand für Betonimprägnierung und Graffitischutz in den Stiegenhäusern des Parkhauses. Diese Investition ist präventiv erfolgt und soll mittelfristig die immer wieder anfallenden hohen Reinigungs- und Instandsetzungskosten durch Verschmutzung, Vandalismus etc. senken. Außerdem sind auch Hochwasserschäden zu bewältigen.
Betreffend Nutzung und Bewirtschaftung des Parkhauses laufen Gespräche mit Vertretern des Landes NÖ und der ÖBB.
Foto: Ö-News-Archiv/ St. Öllerer
- Bgm. Bernhard Heinl
