Startschuss für das Bibliotheken-Festival NÖ 2025 in Laxenburg
Laxenburg, 2. Juni 2025 – Mit einem bunten Familienprogramm wurde heute in der Bibliothek am Campus Laxenburg das Bibliotheken-Festival Niederösterreich 2025 eröffnet. Das landesweite Festival (2.–8. Juni) rückt die öffentliche Bibliothek als lebendigen Ort für alle Generationen in den Fokus.
Zum Auftakt standen zwei Kinderangebote im Mittelpunkt: Die Veranstaltung „Abenteuer für die Kleinsten“ bot erste Begegnungen mit Geschichten und Klängen für Kinder von 0 bis 3 Jahren. Parallel wurde der neue Makerspace für Kinder ab 6 Jahren eröffnet – ein Raum zum Tüfteln und Entdecken.
„Bibliotheken sind heute unverzichtbare Orte des Lernens und Erlebens – besonders für Familien“, betonte Landesrat Ludwig Schleritzko. „Mit dem Festival setzen wir ein starkes Zeichen für die Vielfalt unserer rund 260 öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich.“
Unter dem Motto „Entdecken. Staunen. Erleben.“ lädt das Festival mit über 200 Programmpunkten landesweit zum Mitmachen ein. Erstmals treten alle teilnehmenden Bibliotheken unter einer gemeinsamen Dachmarke auf – als Zeichen für Qualität, Vielfalt und Zusammenarbeit.
Fotos: NLK/ Pfeffer
- Bgm. David Berl, LR Ludwig Schleritzko, Ursula Liebmann