NÖ Landtag beschließt Antrag auf steuerfreies Trinkgeld FPÖ-Landtagsabgeordneter Anfreas Bors kämpft im Landtag für Tourismus und Gastro!
St. Pölten – In der jüngsten Sitzung des Niederösterreichischen Landtags wurde ein Antrag zur Steuer- und Sozialversicherungsbeitragsbefreiung von Trinkgeldern beschlossen. Eingebracht wurde der Antrag von FPÖ-Landtagsabgeordnetem Andreas Bors, der auch Tourismus-Stadtrat in Tulln ist. Die Initiative wurde mit den Stimmen von ÖVP, FPÖ und SPÖ mehrheitlich angenommen.
Ziel des Antrags ist es, eine gesetzliche Regelung auf Bundesebene zu schaffen, die Trinkgelder künftig steuerfrei stellt. Damit soll laut Antragsteller ein Anreiz für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Gastronomie- und Tourismusbranche geschaffen werden.
Begründet wurde der Vorstoß mit dem Wunsch, die Arbeitsleistung in diesen Bereichen stärker anzuerkennen und die freiwilligen Zuwendungen durch Gäste nicht durch Abgaben zu schmälern. Vertreter der antragstellenden Partei betonen, dass Trinkgeld eine direkte Form der Wertschätzung für guten Service sei.
Mit dem Landtagsbeschluss wird nun die Bundesregierung ersucht, entsprechende gesetzliche Maßnahmen zu prüfen und umzusetzen.
Foto: FPÖ-Tulln