Atzenbrugg: erste Initiativen zur Belebung des Ortszentrums gestartet FPÖ und SPÖ in Asperhofen bei einer Präsentation in Asperhofen von der Agentur für Dorf- und Stadterneuerung des Landes NÖ
Atzenbrugg, 30. April 2025 – Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 29. April wurde erstmals eine ausführliche Diskussion über die zukünftige Entwicklung des Ortszentrums von Atzenbrugg angestoßen. Vertreterinnen und Vertreter der FPÖ und der SPÖ setzten sich mit möglichen Maßnahmen zur Revitalisierung auseinander und bekundeten den Willen, erste konkrete Schritte zur Umsetzung zu setzen.
Neben bestehenden Herausforderungen wie der Kanal- und Hochwassersituation rückt das zunehmend verwaiste Ortszentrum verstärkt in den Fokus der Gemeindepolitik. In der Sitzung wurde die Idee eingebracht, externe Expertise zur Ortsentwicklung einzubinden. In diesem Zusammenhang hat die Gemeinde bereits Kontakt mit der Agentur für Dorf- und Stadterneuerung des Landes Niederösterreich aufgenommen. Ziel ist es, gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aller Fraktionen einen ersten Termin mit der Agentur zu organisieren, um den aktuellen Bestand zu analysieren und erste Ideen zu sammeln. Auf Basis dieses Treffens soll ein Angebot für eine mögliche Beratungsleistung erarbeitet werden.
Zufällig erfuhren Mitglieder des Gemeinderats von einer Präsentation der Agentur in der Gemeinde Asperhofen, bei der ein Ortskernkonzept vorgestellt wurde. Kurzfristig nahmen gemeinsam die Vertreter der SPÖ und der FPÖ – an der Veranstaltung teil. Die dort präsentierten Ideen und Praxisbeispiele stießen auf großes Interesse.
„Wir waren beeindruckt von der Vielfalt an Konzepten und den gezeigten Referenzprojekten. Wir möchten ein ähnliches Projekt auch in Atzenbrugg realisieren – vorausgesetzt, es gibt Zustimmung durch die ÖVP-Fraktion“, hieß es seitens der Initiatoren.
Ein besonderer Dank gilt Bürgermeister Mag. Harald Lechner, VP von Asperhofen für den freundlichen Empfang und die Möglichkeit, sich mit den anwesenden Expertinnen und Experten auszutauschen. Die Gemeinde Atzenbrugg wünscht der Marktgemeinde Asperhofen viel Erfolg bei der Umsetzung ihres Ortskernprojekts.
Die angestoßenen Maßnahmen sollen einen nachhaltigen Beitrag zur Belebung des Atzenbrugger Zentrums leisten und den Ort für die Zukunft stärken.
Foto: ZVG – GGR Draxler, Vortragende Berg und Brandl Land NÖ, GR Langer, GR Fidi, GR Fischer