Thomas Diethart wird neuer Cheftrainer der ÖSV-Skispringerinnen
Mit einem prominenten Namen an der Spitze geht das österreichische Damenskispringen in eine neue Ära: Der ehemalige Tournee-Sieger Thomas Diethart übernimmt mit sofortiger Wirkung den Posten des Cheftrainers. Der 33-Jährige aus Michelhausen tritt die Nachfolge von Bernhard Metzler an, der sein Amt niedergelegt hat.
Diethart, der mit seinem Überraschungssieg bei der Vierschanzen-Tournee 2014 für Furore sorgte, war zuletzt als Co-Trainer im Damen-Team tätig und kennt die Strukturen und Athletinnen bestens. Mit dem Nationencup-Sieg und mehreren Medaillen bei der Nordischen WM im Rücken, will er das erfolgreiche Team rund um Eva Pinkelnig, Marita Kramer und Jacqueline Seifriedsberger nun auf die Olympischen Spiele 2026 vorbereiten.
„Ich freue mich riesig auf diese Herausforderung. Unser Ziel ist es, jede Athletin individuell weiterzuentwickeln – dann werden auch die Ergebnisse passen“, so Diethart. Auch ÖSV-Sportdirektor Mario Stecher zeigt sich überzeugt: „Mit seiner ruhigen, analytischen Art ist Thomas der richtige Mann, um das Team weiterhin zu Medaillen zu führen.“
Die kommenden Monate werden zeigen, wie gut der ehemalige Weltklasse-Springer seine Erfahrung als Athlet in seine neue Rolle übertragen kann – die Erwartungen sind jedenfalls hoch.
Foto: Ö-News Sport/ St. Öllerer
- Thomas Dietahrt mit Nachwuchshoffnung Meghann Wadsak bei einer Veranstaltung in Heiligeneich
- Diethart bei der Fa. Baumgarten