Austria verliert Derby und Kontakt zur Tabellenspitze Rapid - Austria 2:0 (1:0)
Während die Austria eine Woche Zeit zur Vorbereitung hatte, musste Rapid unter der Woche in der UEFA Europa League in Schweden antreten.
Trotz der Belastung war Rapid von Beginn an hellwach und übernahm sofort das Kommando. Bereits in der 5. Minute traf Seidl zur frühen Führung. Vorausgegangen war ein Ballverlust von Austria-Kapitän Manfred Fischer im Spielaufbau – Seidl wurde stark in Szene gesetzt und ließ sich die Chance nicht entgehen: 1:0 für Grün-Weiß.
Die Veilchen taten sich in der Anfangsphase schwer, ins Spiel zu finden. Erst nach rund 20 Minuten kam die Austria besser in die Partie. Doch wie schon in den letzten Spielen fehlte die nötige Präzision im letzten Drittel. Mit einer 1:0-Führung für Rapid ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild: Die Austria schob den Ball zwar kontrolliert durchs Mittelfeld, doch es fehlten zündende Ideen und die Durchschlagskraft. In der 70. Minute schlug Rapid erneut zu – diesmal kam Sangaré ungehindert durch die Mitte und traf zum 2:0.
Die Austria konnte daraufhin nichts mehr entgegensetzen und verlor letztlich klar und ohne große Gegenwehr.
Da Sturm Graz zeitgleich in Salzburg gewann, liegt die Austria nun drei Punkte hinter den Steirern.
Fotoarchiv: Ö-News/ St. öllerer
- Austria war harmlos