Tragischer Unfall in Herzogenburg: 76-jährige Fußgängerin von Sattelzug erfasst und tödlich verletzt
Ein schwerer Unfall ereignete sich am 1. April 2025 in Herzogenburg, bei dem eine 76-jährige Fußgängerin aus dem Bezirk St. Pölten-Land ums Leben kam. Ein 46-jähriger polnischer Staatsbürger war gegen 12:10 Uhr mit einem Sattelzug auf der Wiener Straße unterwegs, als er aufgrund einer Baustelle seine Fahrt über die Fischergasse fortsetzte.
Nachdem der Lkw-Fahrer kurzfristig anhalten musste, um einem Arbeiter das Umstellen eines Firmenfahrzeugs zu ermöglichen, setzte er seine Fahrt fort. Kurz darauf bemerkte der Fahrer einen Aufprall an der linken Seite seines Fahrzeugs. Als er sofort anhielt, stellte er fest, dass eine 76-jährige Frau unter dem Lkw am Boden lag. Der Fahrer alarmierte umgehend die Rettungskräfte. Trotz aller Bemühungen konnte nur mehr der Tod der Fußgängerin festgestellt werden – sie verstarb noch an der Unfallstelle.
Die Wiener Straße sowie die Fischergasse waren während der Rettungs- und Ermittlungsmaßnahmen von 12:45 Uhr bis 14:13 Uhr gesperrt. Für den Verkehr wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen.
Foto: DOKU NÖ