Vegetationsbrand im Industriepark Pischelsdorf rasch unter Kontrolle
Am Freitagabend, dem 07. März 2025, wurden mehrere Feuerwehren der Gemeinde Zwentendorf zu einem Einsatz im Industriepark Pischelsdorf gerufen. Um 20:45 Uhr alarmierte die Betriebsfeuerwehr der Donau Chemie AG die Feuerwehren Zwentendorf, Erpersdorf, Pischelsdorf und Kleinschönbichl zur Unterstützung bei einem Vegetationsbrand auf dem Werksgelände.
Beim Eintreffen der Feuerwehr Zwentendorf waren die ersten Löschmaßnahmen bereits im Gange. Das Feuer drohte zunächst auf gelagerte Bahnschwellen überzugreifen, doch durch den raschen und gezielten Löscheinsatz konnte der Brand schnell eingedämmt werden. Die frühzeitig eingetroffenen Einsatzkräfte hatten das Feuer schließlich unter Kontrolle, sodass die FF Zwentendorf rund 30 Minuten in Bereitschaft blieb. Nachdem das Kommando „Brand aus“ gegeben wurde, konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.
Dank des schnellen und koordinierten Eingreifens der Feuerwehren konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Personen kamen nicht zu Schaden.
Fotos: FF Zwentendorf