Volkspartei NÖ und ihre Teilorganisationen unterstützen UN-Kampagne „Orange the World“ Gewalt an Frauen hat keinen Platz in unserer Gesellschaft
In Niederösterreich wird erneut ein klares Signal gegen Gewalt an Frauen gesetzt. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner betonte: „In Österreich haben wir keinen Platz für Gewalt gegen Frauen – egal in welcher Form, sei es verbal oder körperlich. Die Rechte, Würde und Sicherheit von Frauen müssen in unserem Land uneingeschränkt respektiert werden. Jeder Frau soll es hierzulande möglich sein, sich sicher und frei zu fühlen.“ Im Rahmen der UN-Initiative „Orange the World“ wird in den kommenden Wochen verstärkt auf das Thema Gewalt gegen Frauen hingewiesen.
Frauen-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister fügte hinzu: „In Niederösterreich haben wir ein gut ausgebautes Netzwerk, das schnelle und unbürokratische Hilfe für betroffene Frauen bietet. Es ist unsere Verantwortung, diese Initiativen bekannt zu machen und Frauen zu ermutigen, Unterstützung in Anspruch zu nehmen.“
Auch Silke Dammerer, Landesobfrau von „Wir Niederösterreicherinnen“, betonte die Bedeutung der Aktion „Orange the World“: „Diese Initiative trägt dazu bei, das Bewusstsein für das Problem zu schärfen und die Sensibilität in der Bevölkerung zu erhöhen.“
Vom 25. November bis 10. Dezember wird in Niederösterreich die Aktionsfahne vor der Volkspartei-Zentrale gehisst, um ein klares Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Landesgeschäftsführer Matthias Zauner erklärte: „Wir sagen entschieden Nein zu Gewalt an Frauen.“