Neue Bürgerliste in Sitzenberg-Reidling – WIR7 stellt sich vor Veranstaltung im Gasthaus Schmid in Sitzenberg
Am Donnerstagabend lud die neue Bürgerliste WIR7 zu einer Informationsveranstaltung im Gasthaus Schmid in Sitzenberg ein. Gastgeber Mathias Schmid hieß die zahlreich erschienen Gäste herzlich willkommen. Im Anschluss stellten sich die weiteren Mitglieder des Teams kurz vor: Kirsten Kunze, Alex Aicher, Isabella Scharl-Hacker, Katharina Franz, Martin Czucka, Sabine Wascher, Herbert Degen und Katrin Moser.
Die Mitglieder von WIR7 erläuterten die Grundsätze und Ziele ihrer neuen Liste. Im Zentrum ihrer politischen Agenda steht die Forderung nach mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung. Besonders die Gemeindevertreter, allen voran die mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit regierende ÖVP, sollen stärker in den Dialog mit der Bevölkerung treten. WIR7 fordert mehr Information zu wichtigen Themen und Entscheidungen, die die Gemeinde betreffen.
Die wichtigsten Anliegen der Bürgerliste umfassen neben dem Abfallsammelzentrum vor allem der Schul- und Kindergartenbau sowie die Zukunft des Teiches. In allen Bereichen wünschen sich die Mitglieder von WIR7 eine offenere Kommunikation und mehr Einbindung der Bevölkerung.
Inzwischen hat sich WIR7 als Verein bei der Behörde angemeldet, und eine Generalversammlung steht in Kürze an, bei der die gesetzlich vorgeschriebenen Funktionen wie Obmann, Kassier und andere Ämter bestellt werden.
Wie Mathias Schmid im Gespräch mit Ö-News erklärte, befindet sich die Liste aktuell in der Phase der Unterschriftensammlung. Für die Teilnahme an der Gemeinderatswahl sind mindestens 21 Unterstützungsunterschriften erforderlich. Zudem müssen mindestens 21 Kandidaten für die Wahl nominiert werden.
WIR7 betont, dass es nicht darum gehe, als „Wutbürger“ wahrgenommen zu werden, sondern frischen Wind in die lokale Politik zu bringen, so Kirsten Kunze.
Am Ende der Veranstaltung diskutierten die Teilnehmer in kleinen Gruppen mit Besuchern und Besucherinnen über verschiedene Themen, wobei viele konstruktive Ideen und Anregungen gesammelt wurden. WIR7 zeigt sich optimistisch, mit einer klaren Vision für eine transparentere und bürgernähere Politik in Sitzenberg-Reidling bei den kommenden Gemeinderatswahlen antreten zu können.
Bilder: Ö-News/ St. Öllerer