Uferstabilisierung am Schlossteich erfolgreich abgeschlossen
In den letzten Jahren hat die Nordseite des Schlossteichs zunehmend unter den Kräften von Wind und Wellen gelitten. Besonders die extremen Regenfälle im September haben die Erosion der Böschung beschleunigt: Teile des Ufers sackten bis zum Gehweg ab, und an einigen Stellen riss die Oberfläche auf.
Um weitere Schäden durch Niederschläge und Frost im Winter zu verhindern, wurden in den vergangenen Tagen umfassende Stabilisierungsmaßnahmen durchgeführt. Als Material diente gewaschener Überlaufschotter aus der Region, um den Eintrag von Fremdmaterial in den Teich zu vermeiden.
Um die Böschung dauerhaft zu sichern, ist ein weiterer Arbeitsschritt geplant: Der Bereich zwischen Uferkante und Weg wird mit Erdmaterial aufgefüllt, mit einem Naturfaservlies verstärkt und neu begrünt. Eine ähnliche Methode wurde bereits erfolgreich entlang der Dammstraße angewandt.
Umweltgemeinderat Christoph Resch dankte allen Beteiligten, die an der Planung und Umsetzung der Arbeiten beteiligt waren. Die Maßnahmen tragen dazu bei, die Schönheit des Schlossteichs zu erhalten und seine Umgebung für Besucher weiterhin sicher und attraktiv zu gestalten.
Foto: Johann Karner