Am Samstag wurde der Sitzenberger Schlossteich abgefischt. Seit Wochen wurde der Teich langsam abgelassen. Zum Abfischfest herrschte ein regelrechter Massenansturm. Die Essens- und Getränkestände wurden regelrecht gestürmt. Die Männer der Teichwirtschaft fingen wie gewohnt die Karpfen und Schleien aus dem Wasser. Diese wurden anschließend in die Hälteranlagen gebracht, wo sie bis zum Advent bleiben. Im Dezember startet dann der Karpfenverkauf an den Wochenenden.
Wie jedes Jahr war das Abfischen auch ein Erlebnis für zahlreiche Kinder. Begeistert sammelten sie die kleinen Fische, die sich im Schlamm und in den dortigen Pfützen angesammelt hatten. Dabei blieb so mancher kleine Stiefel stecken. Die Teichwirtschaft ermöglicht es den Kleineren, das Abfischen hautnah mitzuerleben. Ein Event für die gesamte Gemeinschaft.
Bilder: Ö-News/ St. Öllerer
Werbung
Geschrieben von
Stefan Öllerer
Ich bin der Chef, aber ohne meine Helferlein könnt ich nicht bestehen. Ich berichte vor allem über Chronik und Politik. Aber am liebsten Berichte ich von der Wiener Austria.
Wir berichten vom NÖ Zentralraum zwischen St. Pölten, Tulln und Krems. Besonders aus Sitzenberg-Reidling und Umgebung wollen wir Neuigkeiten präsentieren. Das Regional Onlinemagazin berichtet aus der Region für die Region von aktuellen Geschehnissen.
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OKWeitere Informationen