Herbstzeit ist Gartenzeit: Mit dem Handwerkerbonus und „Natur im Garten“ Partnerbetrieben in die neue Gartensaison starten
Der Herbst ist die ideale Zeit, den Garten für das kommende Jahr vorzubereiten. Jetzt können Bäume gepflanzt, Hecken geschnitten und der Garten winterfest gemacht werden. Auch größere Projekte wie Naturpools oder Dachbegrünungen lassen sich in Angriff nehmen. „Natur im Garten“-Partnerbetriebe bieten dabei fachkundige Unterstützung. Dank des Handwerkerbonus, der bis Ende des Jahres beantragt werden kann, gibt es zudem finanzielle Förderung: Bis zu 2.000 Euro pro Wohneinheit können geltend gemacht werden, besonders für ökologische Projekte.
170 Partnerbetriebe bieten eine breite Palette ökologischer Produkte und Dienstleistungen an – von Gartengestaltung über Baumschulen bis hin zum Verkauf von regional produzierten Pflanzen. Sie unterstützen Hobbygärtner mit umweltfreundlichen Methoden und bieten eine Auswahl nachhaltiger Gartenprodukte.
Wer den Garten im Herbst vorbereitet, profitiert im nächsten Frühjahr von kräftigem Wachstum. Besonders Bäume wurzeln in der feuchten Herbsterde gut ein, was ihre Widerstandsfähigkeit erhöht und den Gießaufwand im kommenden Jahr reduziert. Weitere Tipps und Informationen sind auf www.naturimgarten.at zu finden.
Bild: © Adobe Stock