Ehrung von jungen Gärtnerinnen und Gärtner nach Europameistertitel! Erfolgreiche Teilnahme der Gartenbauschule Langenlois an internationalen Gartenbauwettbewerben
Bilder: Ö-News/ St. Öllerer
Tulln, Österreich – Im Rahmen der Eröffnung der Internationalen Gartenbaumesse in Tulln und beim abendlichen Branchentreff der Gärtner, Obst- und Gemüsebauern wurden die Absolventen und Schüler der Gartenbauschule Langenlois geehrt. Die Schule verzeichnete gleich zwei bemerkenswerte Erfolge: Bei europäischen Wettbewerben in Deutschland und Estland konnten sie den Titel des Europameisters im Gartenbau erringen.
Europameistertitel für die Gartenbauschule Langenlois: Zwei europäische Gartenbauwettbewerbe, zwei herausragende Erfolge – das Team der Gartenbauschule Langenlois feierte einen Doppelsieg und sicherte sich jeweils den ersten Platz. Beim 10. Europäischen Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner in Deutschland triumphierten die beiden österreichischen Teams und setzten sich gegen 21 Teams aus 13 europäischen Ländern durch.
Die österreichischen Siegerteams bestanden aus den Gewinnern der letzten beiden Staatsmeisterschaften der landwirtschaftlichen Gärtner. Das erste Siegerteam, bestehend aus Paul Fahrnberger (Berufsschule Langenlois, Ausbildungsbetrieb: Gärtnerei Johannes Käfer, Gresten), Sarah Maria Stiftner (Fachschule Langenlois) und Alexander Perl (Steiermark), wurde von Teambetreuer Helmut Jäger, Fachlehrer an der Gartenbauschule Langenlois, begleitet. Im Vorfeld des Wettbewerbs bereiteten sie sich durch ein intensives Trainingswochenende an der Gartenbauschule Langenlois vor, um im Team die nötigen Punkte für den Sieg zu holen.
Auch bei der Hortichallenge 2024 in Estland erzielten die Schüler der Gartenbauschule Langenlois einen großen Erfolg: Jürgen Piller und Emil Obetzhauser, beide von der Fachschule Langenlois, sicherten sich unter der Betreuung von Fachlehrerin Ricarda Öllerer den 1. Platz. Mit deutlichem Abstand ließen sie die Konkurrenz von 14 Teams aus 12 Ländern hinter sich.
Anerkennung und Stolz auf die Leistungen: „Wir sind sehr stolz auf unsere Gewinnerinnen und Gewinner und gratulieren ihnen zu diesem überragenden Erfolg. Solche herausragenden Leistungen sind nur möglich, wenn alle Beteiligten engagiert zusammenarbeiten. Vom ersten Tag der Ausbildung bis hin zum Wettbewerb ist es die Motivation und das Zusammenspiel von Lehrern, Mitarbeitern, Ausbildungsbetrieben und Schülern, die den Unterschied ausmachen. Nur durch diesen gemeinsamen Einsatz können wir solche beeindruckenden Ergebnisse erzielen“, erklärt Franz Fuger, Direktor der Gartenbauschule Langenlois.
Berufsschulleiter Andreas Kovac ergänzt: „Um europaweit an der Spitze zu stehen, sind neben fundiertem Wissen und handwerklichen Fähigkeiten auch eine gehörige Portion Nervenstärke notwendig. Dabei werden wertvolle Erfahrungen gesammelt und internationale Freundschaften geknüpft.“
Die Gartenbauschule Langenlois deckt alle Bereiche der grünen Berufe ab, darunter Gartenbau, Floristik, Garten- und Grünflächengestaltung sowie ökologischen Gartenbau. Besonderer Wert wird bei der Berufs-, Fach- und Meisterausbildung neben dem fachlichen Wissenserwerb auf die praktische Ausbildung gelegt.
Mit diesen eindrucksvollen Erfolgen zeigt die Gartenbauschule Langenlois einmal mehr, dass sie zu den führenden Ausbildungsstätten im Bereich Gartenbau in Europa zählt.
Ich bin der Chef, aber ohne meine Helferlein könnt ich nicht bestehen. Ich berichte vor allem über Chronik und Politik. Aber am liebsten Berichte ich von der Wiener Austria.
Wir berichten vom NÖ Zentralraum zwischen St. Pölten, Tulln und Krems. Besonders aus Sitzenberg-Reidling und Umgebung wollen wir Neuigkeiten präsentieren. Das Regional Onlinemagazin berichtet aus der Region für die Region von aktuellen Geschehnissen.