Für die Natur – Mit der Natur Neue Tafeln machen naturnahe Grünflächen in „Natur im Garten“ Gemeinden sichtbar
492 von 573 niederösterreichischen Gemeinden gehören der Umweltbewegung „Natur im Garten“ an und setzen auf ökologische Gestaltung und Pflege ihrer Grünflächen. Um dies noch sichtbarer zu machen, stellt „Natur im Garten“ neue Tafeln mit dem Schriftzug „Für die Natur – Mit der Natur“ zur Verfügung. Diese Tafeln werden in öffentlichen Grünflächen aufgestellt und informieren darüber, dass diese ökologisch gestaltet, selten gemäht und als Blumen- und Bienenwiesen genutzt werden.
Die Tafeln enthalten einen QR-Code, der zu weiterführenden Informationen führt. Sie können von den Gemeinden über das „Natur im Garten“ Telefon oder per E-Mail bestellt werden.
Infos zum Thema: https://www.naturimgarten.at/fuerdienatur.html
Sommerliche Gartenfreuden im Bezirk Tulln
In 98 „Natur im Garten“-Schaugärten in Niederösterreich können Besucher die Vielfalt blühender Oasen erleben. Das Netzwerk umfasst Themen- und Erlebnisgärten, private Hausgärten, historische Anlagen und prachtvolle Park- und Schlossgärten. Alle Gärten folgen den „Natur im Garten“-Kriterien und verzichten auf chemische Pflanzenschutzmittel, Düngemittel und Torf.
Im Bezirk Tulln laden sieben Schaugärten, darunter GARTEN TULLN und das Stift Klosterneuburg, zu Ausflügen und Inspirationen für nachhaltiges Gärtnern ein. Besucher können an einem Gewinnspiel teilnehmen und Gartenbewertungen abgeben. Weitere Infos unter www.naturimgarten.at/schaugaerten.
Bild: ©NLK