Königstetten: “Igelfrühschoppen” von Natur im Garten
Ein Sonntag im Zeichen des Igels wurde im Schlosshof Königstetten mit einem „Igelfrühschoppen“ von „Natur im Garten“ gefeiert. Die Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner betonte die Bedeutung des Igels für das Ökosystem und dankte den 247 Gemeinden und Pfarren für ihre Beteiligung am „Igelsonntag“, bei dem Samensackerl verteilt wurden.
Das Jahresthema „Artenvielfalt – Tiere im Garten“ stand im Fokus von „Natur im Garten“. Über 450 Besucher nahmen am Gottesdienst und Frühschoppen teil, während Blasmusik und „Maibaum Musikanten“ für Unterhaltung sorgten. An Informationsständen wurden Tipps für igelfreundliche Gärten gegeben.
247 Gemeinden und Pfarren beteiligten sich an der Aktion, um Niederösterreich zum Igelparadies zu machen. Auch die Regionalstandorte von „Natur im Garten“ verteilten Samensackerl.
Für einen Garten empfiehlt „Natur im Garten“ die Anlage eines wassersparenden Kräuterrasens und die Schaffung von naturnahen Bereichen. Weitere Tipps und Informationen sind auf der Website von „Natur im Garten“ verfügbar.
Link: www.naturimgarten.at
Bild: : © „Natur im Garten“ / J. Ehn