Vorankündigung: Hofjause – Vielfalt der landwirtschaftlichen Produkte NÖ Bauernbund lädt zum 11. Mal Aktion der Direktvermarkter
Der Niederösterreichische Bauernbund feiert auch dieses Jahr seine traditionelle Hofjause, die früher als Einladung zu den Heurigen des Landes bekannt war. Dieses Konzept wurde jedoch an die Bedürfnisse der Konsumenten und das Interesse der Bäuerinnen und Bauern angepasst. Insgesamt nehmen 28 Betriebe in Tulln an der elften Auflage der Hofjause im Bezirk teil. Der 1. Mai bleibt weiterhin der kulinarische Staatsfeiertag in Niederösterreich, doch die Aktion wurde verlängert, um auch den Tullnern genügend Zeit zur Vorbereitung zu geben. Die Woche der Hofjause findet vom 28. April bis 5. Mai statt.
„Die Direktvermarktung ist ein wichtiger Bestandteil der heutigen Landwirtschaft. Durch die Hofjause können wir diesen Trend weiter unterstützen und den bäuerlichen Betrieben mehr Öffentlichkeit bieten“, betont Kammerobmann Mathias Holzer und Bezirksbäuerin Eva Hagl-Lechner.
Die 28 teilnehmenden Betriebe zeigen die Vielfalt der Landwirtschaft im Bezirk auf. Die blau-gelbe Landwirtschaft präsentiert bei der Hofjause ihre ganze Breite und Vielfalt. Alle teilnehmenden Betriebe sind im Hoffinder von Niederösterreichs Bauern zu finden, der unter www.hofjause.at verfügbar ist.
„Regionalität und Qualität sind herausragende Eigenschaften der heimischen Bäuerinnen und Bauern. Die umfassende Betreuung jedes einzelnen Kunden sind wichtige Entscheidungskriterien für mündige Konsumenten. Mein Wunsch ist, dass diese vom Angebot der Hofjause Gebrauch machen und so eine kulinarische Reise durch den Bezirk antreten“, schließt Johann Höfinger.
Bild: ZVG