Hochwasserschutz in Hasendorf Land NÖ fördert Projekt mit 192.000.- Euro
In Hasendorf und Eggendorf wurden in der Vergangenheit immer wieder starke Überschwemmungen aufgrund von Starkregenereignissen verzeichnet. Diese wiederkehrenden Naturereignisse haben zu erheblichen Schäden und Belastungen in den betroffenen Gemeinde Sitzenberg-Reidling geführt. Nach einer langen Planungsphase werden nun entscheidende Maßnahmen ergriffen, um den Hochwasserschutz in der Region zu verbessern.
Dank der Unterstützung durch Förderzusagen von der Europäischen Union und dem Bund sowie einer beschlossenen Landesförderung in Höhe von €192.250,– können mehrere Bauprojekte zur Stärkung des Hochwasserschutzes und zur Kontrolle des Wasserabflusses bis zum Jahr 2025 umgesetzt werden.
Diese finanziellen Mittel ermöglichen den Bau wichtiger Infrastrukturen, die dazu beitragen werden, das Risiko von Überschwemmungen in Hasendorf und Eggendorf zu minimieren. Dazu gehören wahrscheinlich Bauwerke wie Dämme, Rückhaltebecken oder verbesserte Entwässerungssysteme.
Die Bewilligung dieser Mittel ist ein wichtiger Schritt, um den betroffenen Gemeinden eine langfristige Lösung für ihr Hochwasserproblem zu bieten. Die geplanten Bauprojekte sind von entscheidender Bedeutung, um die Infrastruktur der Region widerstandsfähiger gegenüber den Folgen von Starkregen und Hochwasser zu machen.
Es ist zu hoffen, dass die geplanten Baumaßnahmen effektiv dazu beitragen werden, zukünftige Schäden durch Hochwasser in Hasendorf und Eggendorf zu minimieren und die Sicherheit der Bewohnerinnen und Bewohner zu gewährleisten.
Bild: BGS ÖVP Tulln (1), Traude Martinek (1)