Einladung für das Militärmusikfestival in Grafenegg Das Event findet am 22. und 23. Mai 2024 statt.
Am 4. April 2024 informierten Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, der Geschäftsführer von LICHT INS DUNKEL Mario Thaler und Lisa Zuckerstätter vom ORF über das Militärmusikfestival 2024 in Grafenegg. Das Festival am 22. und 23. Mai bietet mit einer öffentlichen Generalprobe und Aufführungen an zwei Abenden ein musikalisches Erlebnis mit sieben Militärmusiken und rund 350 Musikern. Moderiert wird von Nadja Mader und Norbert Oberhauser. Tanner betonte die internationale Bedeutung des Festivals und lobte die Soldaten für ihren Beitrag zum sozialen Engagement.
Der Militärkommandant von NÖ Oberst Michael Lippert betonte die Tradition, die das Bundesheer bei der Unterstützung des LICHT INS DUNKEL-Aktion seit Beginn vor über 50 Jahren hat. Der Chef aller Militärmusikapellen des Bundesheeres, Oberst Bernhard Heher betonte die Wichtigkeit für die Musikerinnen und Musiker aller Militärmusikkapellen, wenn auch die Zeit knapp ist. es müssen ja nebenbei alle Aufträge für Auftritte genauso absolviert werden. Er freut sich schon sehr auf das große Event, so Oberst Heher im Gespräch mit Ö-News.
Mikl-Leitner hob die Bedeutung von Tradition und Musik hervor und freute sich über die Veranstaltung in Niederösterreich. Das Festival umfasst Stücke von Johann Strauß, Anton Bruckner und Hans Eisler sowie die Uraufführung von Carl Michael Ziehrers „Traum eines österreichischen Reservisten“. Lisa Zuckerstätter vom ORF würdigte die langjährige Partnerschaft mit dem Bundesheer und LICHT INS DUNKEL und versprach umfassende Berichterstattung über das Event.
Im Rahmen des Pressetermines konnten sich die Besucher von einer Kostprobe der Militärmusik NÖ überzeugen.
Festivalprogramm:
- Datum: 22. Mai 2024 (öffentlichen Generalprobe) & 23. Mai 2024 (Aufführung)
- Ort: Wolkenturm Grafenegg
- 17:00 Uhr – Einlass
- 19:00 Uhr – Beginn der Aufführung
- Moderation: Nadja Mader und Norbert Oberhauser
Karten für die Veranstaltung gibt es unter https://musik.bundesheer.at/
NÖ