Feiern zum Palmsonntag in der Pfarre Reidling Palmweihe im Pfarrgarten, Prozession in die Kirche und Messfeier
Die Palmweihfeier in der Pfarre Reidling war erneut ein bewegender Start in die Feierlichkeiten des Palmsonntags. Zahlreiche Gläubige versammelten sich im Pfarrgarten, um ihre selbstgebundenen oder gekauften Palmbuschen bzw. Palmzweige segnen zu lassen. Unter der Leitung von Pfarrmoderator Leopold Klenkhart wurden die Palmzweige gesegnet, bevor eine feierliche Prozession zur Kirche folgte.
Dort war die Kirchentür verschlossen. Herrn Leopold klopfte dreimal an die Tür, ehe diese geöffnet wurde. Auch die Gläubigen traten ein, um danach die Messe zu feiern. Die Passion Christi gelesen durch Herrn Leopold, Frau Ingrid Egretzberger und einen weiteren Gemeindemitglied. Besonders berührend war die Einbindung der Kinder während der Gabenbereitung im Altarraum.
Nach der Feier werden die Palmbuschen traditionsgemäß entweder in die Gemüsegärten oder auf die Gräber gebracht. Eine beliebte Tradition am Ostersonntag ist es, dass diejenige Person, die als erste den Palmbuschen ins Haus holt, ein „rotes Ei“ erhält.
Nach der Messfeier machte Herr Leopold die Gläubigen noch auf die Figuren der Fastenkrippe aufmerksam. Bilder der Fastenkrippe am Ende der Bildergalerie.
Bilder: Ö-News/ St. Öllerer