Langenrohr: Festnahme nach gewerbsmäßigen Diebstahl Möbelhausesmitarbeiterinnen erkannten mutmaßliche Diebe wieder und alarmierten die Polizei
Die Kriminalisten der Polizeiinspektion Tulln haben seit dem 11. März 2024 intensive Ermittlungen gegen zwei unbekannte Täter eingeleitet, die in einer Möbelhausfiliale im Gemeindegebiet von Langenrohr drei Ladendiebstähle begangen haben sollen.
Am 21. März 2024 konnte eine Mitarbeiterin des Möbelhauses die vermeintlichen Diebe wiedererkennen und alarmierte umgehend die Polizei. Dank dem schnellen Handeln der Polizeibeamten der Inspektionen Tulln und Königstetten wurden die beiden Verdächtigen, eine 53-jährige kroatische Staatsbürgerin und ein 69-jähriger bosnischer Staatsbürger, vor Ort vorläufig festgenommen.
Bei der Durchsuchung ihres Fahrzeugs wurden zahlreiche gestohlene Waren aus mindestens vier verschiedenen Geschäften sichergestellt. Den Beschuldigten konnten sieben vollendete Diebstähle sowie ein versuchter Diebstahl nachgewiesen werden, wodurch ein Gesamtschaden von etwa 1.300 Euro entstand.
Während der Einvernahmen leugneten sowohl die 53-Jährige als auch der 69-Jährige ihre Taten. Die Ermittlungen ergaben zudem, dass gegen den 69-jährigen Beschuldigten bereits eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wien vorlag.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten wurden beide Verdächtige in die örtliche Justizanstalt eingeliefert, um weiteren rechtlichen Schritten nachzugehen.
Bild: Ö-News/ St. Öllerer