Schülerunion NÖ: Aktion “Orange the School” Kampf gegen geschlechtsspezifische Gewalt an Schulen
In einem alarmierenden Kontext, in dem jede dritte Frau in Österreich mindestens einmal körperliche und/oder sexuelle Gewalt erlebt hat, wird die Dringlichkeit deutlich, gegen diese Formen der Gewalt vorzugehen. Die Schülerunion Niederösterreich hat sich dieser Herausforderung gestellt und die Initiative “Orange the School” ins Leben gerufen, um Schulen zu einem sicheren Ort für Mädchen und Frauen zu machen.
Die Kampagne “Orange the School” wurde mit einem 8-Punkte-Plan entwickelt, der sowohl konkrete Projekte für Schulen als auch Forderungen an Verantwortliche umfasst.
Ein zentraler Punkt des Plans ist die Implementierung von Grundsätzen des respektvollen Umgangs in das Fach “Ethik”, um Schüler:innen einen Raum zu bieten, in dem sie Grundlagen des respektvollen Miteinanders erlernen können. Darüber hinaus wird die Bedeutung von Schutz, Beratung und Behandlung für Jugendliche hervorgehoben, unabhängig von Geschlecht, Alter oder Hintergrund.
Die Stärkung von Frauenhäusern und Beratungsstellen sowie Jugendberatungsstellen und Hotlines ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung, um Gewaltopfern die notwendige Unterstützung zu bieten. Es wird angestrebt, das psychologische Gesundheitssystem auszubauen, um Gewaltopfern einen zeitnahen Zugang zu psychologischer Unterstützung zu ermöglichen.
Die Einbindung von Hilfsorganisationen an Schulen sowie Sensibilisierungsarbeit in der Gesellschaft spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Es ist von großer Bedeutung, die Vorstellung zu bekämpfen, dass Frauen selbst schuld an Gewalt seien, und bereits im Kindesalter eine Sensibilisierung für den respektvollen Umgang mit Opfern zu fördern.
Zusätzlich werden Programme, Schulungen und Workshops für Jugendliche und Lehrende angeboten, um Selbstverteidigung, Stimmerhebung sowie respektvolle Konfliktlösungen und die Bedeutung beidseitiger Zustimmung bei sexuellen Handlungen zu vermitteln.
Die Initiative “Orange the School” ruft dazu auf, gemeinsam hinsehen, hinhören und entschlossen handeln, um den Opfern geschlechtsspezifischer Gewalt zu helfen. Ziel ist es, eine Zukunft zu schaffen, in der Frauen sich sicher fühlen können, unabhängig von ihrem Verhalten oder ihrer Kleidung, und in der die Aktion “Orange the School” überflüssig wird.
Foto:ZVG