NÖ-Volkspartei geht mit „Doppelspitze“ in die Nationalratswahl Die Minnister Karner und Tanner führen die Landesliste zur NR-Wahl 2024 an
Wie bereits von Landwirtschaftsminister Totschnig bei einer ORF-Pressestunde ausgeplaudert, dürften die kommenden Nationalratswahlen am 29. September 2024 stattfinden. Ein Beschluss des Nationalrats gibt es noch nicht, aber dieser scheint nur noch Formsache zu sein. Die NÖ Volkspartei hat in einem Parteivorstand am Mittwoch in Wien die Spitzenkandidaten für diese Wahl bekannt gegeben.
Die Volkspartei Niederösterreich hat offiziell bestätigt, dass sie mit den „Sicherheitsministern“ Gerhard Karner und Klaudia Tanner als Spitzenkandidaten in die Nationalratswahl geht. Die Entscheidung wurde am Mittwoch vom Vorstand der Landesgruppe in Wien abgesegnet. Landeshauptfrau und ÖVP-Landesparteichefin Johanna Mikl-Leitner betonte die Erfahrenheit und Qualifikation der beiden Politiker für diese Position. Die Minister werden auf der Landesliste alphabetisch gereiht, wie Landesgeschäftsführer Matthias Zauner erklärte.
Klaudia Tanner bezeichnete die Wahl als Richtungsentscheidung für die Republik und hob die Bedeutung der Sicherheit hervor. Gerhard Karner äußerte sich geehrt über die Möglichkeit, gemeinsam mit Klaudia Tanner anzutreten. Beide verwiesen auf den „Österreichplan“ von Bundeskanzler Karl Nehammer als zentrales Thema ihrer Kampagne.
Die Entscheidung wurde vom Landesparteivorstand einstimmig angenommen. Obwohl nur ein Name an oberster Stelle auf dem Stimmzettel stehen kann, betonten sie, dass sie als „Doppelspitze für unser Land“ antreten.