NÖ Städtebund in Zusammenarbeit mit „Treffpunkt Bibliothek“ Öffentliche Bibliothek in NÖ – der lebendige Treffpunkt Ihrer Stadt
Am 2.10. fand eine Infoveranstaltung des Österreichischen Städtebundes, Landesgruppe NÖ gemeinsam mit dem Treffpunkt Bibliothek, der Servicestelle für öffentliche Bibliotheken, im Rathaus in St. Pölten statt. An diesem Tag stand alles unter dem Motto: „Öffentliche Bibliothek in NÖ – der lebendige Treffpunkt Ihrer Stadt“.
Die Landesgruppe Niederösterreich des Österreichischen Städtebundes hatte Bürgermeisterinnen, Bürgermeister sowie kommunale Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus ganz Niederösterreich eingeladen. Ziel war es, die öffentlichen Bibliotheken ins Rampenlicht zu rücken und ihre Relevanz in der modernen Stadtplanung zu betonen.
Sibylle Schütz vom Österreichischen Städtebund, Landesgruppe Niederösterreich, betonte: „Die Zielgruppe einer Bibliothek umfasst die Altersgruppe 0-99 Jahre und bietet für jeden etwas. Es war uns wichtig, die Bedeutung einer Bücherei für die Infrastruktur einer Stadt hervorzuheben, denn eine Bibliothek eignet sich hervorragend als lebendiger Treffpunkt für eine Stadt!“
Ursula Liebmann, die Geschäftsführerin von Treffpunkt Bibliothek, bestätigte: „Eine Bücherei bietet einen Ort der Begegnung ohne Konsumzwang! Die rund 260 öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich sind die größten außerschulischen Sprach- und Leseförderungsinstitutionen im Land. Sie bieten Familien und allen Generationen ein umfassendes Medien- und Vermittlungsangebot und stärken als ‚verlängertes Wohnzimmer‘ vor allem das Gefühl des Miteinanders! Die Niederösterreichischen Bibliotheken sind die besten Partnerinnen, wenn es um die Stärkung von Wir-Gefühl und Belebung eines Stadtbildes geht!“
Bilder: © treff.bib