Austrian World Summit 23 in Wien The Schwarzenegger Climate Initiative in der Hofburg
In der Wiener Hofburg fand am Dienstag der 7. Austrian World Summit – „The Schwarzenegger Climate Initiative“ statt. Der Gipfel stand heuer unter dem Motto „we have the power!“ Der ehemalige „Terminator“ und „Gouverneur“ lud Politiker aber vor allem Wirtschaftsleute und Persönlichkeiten des öffentlichen Interesses zum Gedankenaustausch über den Klimawandel und Maßnahmen gegen die Umweltverschmutzung ein. Das Event wird von „brainbows“ organisiert, die Geschäftsführerin Monika Langthaler freute sich auf interessante Gespräche und dankte Arnold Schwarzenegger für seine Initiative für den Umweltschutz.
Bundespräsident Alexander van der Bellen begrüßte die Gäste im Namen der Republik. Er wieß auf dei Verantwortung der Politik im Zuge des Klimaschutzes hin. „Politik muss führen, nicht verführen!“ so das Staatsoberhaupt.
Bundeskanzler Karl Nehammer wies auf die Bedeutung umfassender Maßnahmen zum Umweltschutz hin.
In einer Zuschaltung hörte man unter anderen den UN Generalsekretär Antonio Guterres und Wladimir Klitschko.
Arnold Schwarzenegger rief in seiner emotionalen Rede auf, endlich umfassend und rasch etwas gegen den Klimawandel zu tun. Die Pläne liegen in den Schubladen, es ist unsere Aufgabe die vielen Projekte für erneuerbare Energien endlich umzusetzen. „Move fast and build – we have the power!“ so der Gouverneur abschließend. Dann begannen die Expertengespräche. Verschieden Wirtschaftstreibende, Politiker berichteten von Projekten die man in Angriff genommen hat. Es ging dabei um Klimawechsel und Sicherheit oder wir haben die Kraft um die Klimaziele zu erreichen. Wie man grüne Städte bauen kann waren ebenso ein Thema. Immerhin wohnt die Hälfte aller Menschen auf unseren Planeten in Städten. Bis 2050 sollen es 70% sein.
Dazwischen konnten sich die Besucherinnen und Besucher mit Firmen und Institutionen austauschen, welche sich mit Klimaschutz, erneuerbarer Energie oder Umweltschutz befassen. Bei solchen Treffen ist es auch ein Ziel Menschen zusammenzubringen, die bei der Energiewende mitmachen wollen bzw. schon mitten drin sind.
- LH der Steiermark Christoph Drexler
- Barbara Meier, Model und Schauspielerin.
- Das Tullner Haus der Digtalisierung und Christoph Resch beo brainbows für Energie und Klimaschutz zuständig.
- Jürgen Czernohorszky Klimastadtrat in Wien
- Leonore Gewessler, Umweltministerin
- Im großen Marmorsaal
- Arnold schwarzenegger
- Bundespräsident Van Der Bellen mit Gattin Doris Schmidauer und Umwelministerin Gewessler.
- bundeskanzler Nehammer
- ehemalige Schulkollegen von Arnold Schwarzenegger
- Monika Langthaler mit den Moderatoren Silvia Schneider (r) und Matt Iseman
- Der Marmorsaal war gesteckt voll.
- Leonore Gewessler, Hanelore Veit, Moderatorin und Angus Robertson, schottisches Parlamentsmitglied
- Auf den Gängen präsentierten sich die Firmen.
- Kelmens Hallman CEO der Hallmann Baufirma
- Jürgen Czernohorszky Klimastadtrat in Wien